
Am 26. Mai hieß es für die Kinder unseres Kindergartens: „Einsatz in Lemgo!“. Wir haben die dortige Polizeiwache besucht und durften einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Einblick in den Polizeialltag
Begrüßt wurden wir von einem echten Polizeihauptkommissar aus dem Kalletal, der uns stolz seine Wache zeigte. Für uns ging es direkt spannend los:
- Spurensuche: Jedes Kind durfte einen eigenen Fingerabdruck machen.
- Erkennungsdienst: Es wurden Fotos von uns geknipst – fast wie bei der echten Kripo!
- Die Arrestzelle: Wir durften sogar einen Blick in die Gefängniszelle werfen. Da war es uns aber ein bisschen zu ungemütlich, und wir wollten schnell wieder raus!
Draußen wartete schon das nächste Highlight: das Polizeiauto. Wir haben die schwere Ausrüstung der Polizisten unter die Lupe genommen und durften einiges sogar selbst ausprobieren. Wahnsinn, was Polizistinnen und Polizisten alles mitschleppen müssen, um Diebe zu fangen oder Unfallstellen abzusichern!
Sicher durch den Stadtverkehr
Polizisten fangen aber nicht nur „Gauner“, sie sind auch dafür da, uns Kindern zu zeigen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Nach einem kurzen, spannenden Film im Schulungsraum wurde es für uns ernst: Wir testeten das Gelernte direkt in der Lemgoer Innenstadt.
Auf unserem Weg in Richtung Eisdiele haben wir gemerkt, wie viel in so einer Stadt los ist! Überall wuselten Menschen, fuhren Fahrräder, Roller, Autos und riesige LKWs. Zum Glück haben uns Ampeln und Zebrastreifen geholfen. Die größte Herausforderung: An einer Stelle musste jedes Kind ganz alleine und eigenständig die Straße überqueren. Alle haben das absolut meisterhaft gemacht!
Der süße Abschluss
Als Belohnung für so viel Mut und Konzentration gab es für alle ein leckeres Eis in der Fußgängerzone. Gut gestärkt und voller toller Eindrücke ging es danach mit dem Bus wieder zurück in unser beschauliches Lüdenhausen.
Ein riesiges Dankeschön an die Polizeiwache Lemgo für diesen unvergesslichen und lehrreichen Vormittag!