Im Juni 2024 haben wir unsere erste „Faire Projektwoche“ in der Mäusegruppe gestartet. Unser Thema handelte sich „Rund um die Orange“. Zunächst haben wir uns auf einer Landkarte angeschaut, wo Orangen wachsen. Im Anschluss haben wir in der Turnhalle ein Boot gebaut und sind bis nach Brasilien gesegelt. Dort haben wir mit Hilfe eines Liedes Orangen auf einer „Plantage“ gepflückt. Darauffolgend haben wir Orangen hochgehalten und festgestellt, wie schwer diese doch sind. Für die Arbeiter auf den Plantagen ist das auch sehr schwer, anstrengend und vor allem warm und auch ein bisschen gefährlich auf den Bäumen heraufzuklettern. Am nächsten Tag wurden von den Kindern Orangen aus Papptellern gebastelt und diese auf einem Ast aufgehangen. Mittwochs gab es ein Frühstück aus „Fairen“ Lebensmitteln. Die Kinder konnten selbst entscheiden, was sie essen wollten und die Fair Trade Siegel auf den Lebensmitteln erkennen. An einem weiteren Tag konnten alle Kinder helfen, Orangensaft herzustellen, den wir uns selber gepresst haben. Diverse Spiele und Lieder begleiteten uns durch die Woche.
Wir freuen uns, dass das Projekt so gut in der Gruppe angekommen ist und hoffen, dass sich die Kinder noch lange an die Inhalte erinnern.
Diese Projekt haben wir durchgeführt, weil uns der Faire Handel am Herzen liegt. Eine Faire Kita ist eine Einrichtung, die sich aktiv für Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Fairness einsetzt. Im Alltag vermitteln wir den Kinder Werte wie Respekt, Toleranz und Solidarität und legen große Wert drauf, einen bewussten Umgang mit Ressourcen zu fördern. Es gibt beispielweise Faire Lebensmittel, Spielzeug aber auch Kleidung.