
Ende April durften wir in der Kita einen besonders spannenden Vormittag erleben. Ein Kita-Vater, der selbst Bienenvölker hält, besuchte uns und erzählte den Kindern viele interessante Dinge über das Leben der Bienen. Gemeinsam konnten wir ein echtes Bienenvolk in einem geschützten Schaukasten beobachten. Mit großer Begeisterung entdeckten einige Kinder sogar die Bienenkönigin. Außerdem lernten wir, welche Blüten Bienen besonders gerne anfliegen und warum sie für unsere Natur so wichtig sind. Ein besonderes Highlight war das Probieren von frischem Nektar direkt aus den Waben. Es war ein toller und lehrreicher Vormittag, der den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Mit vielen schönen Erlebnissen und gemeinsamen Aktionen sind wir in den Monat Mai gestartet.
Den Anfang machte das traditionelle Maibaumaufstellen an der „Rose“ im Altenpflegeheim. Gemeinsam sangen die Kinder ein Lied und konnten sich gemeinsam mit den Bewohnern eine leckere Fruchtmilch schmecken lassen.
Ein paar Tage später fand das“ Muttertagsbasteln“ statt, das vom Elternrat organisiert und durchgeführt wurde. Dafür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken. Es sind wunderschöne Bilder mit einem Herz in der Mitte entstanden. Viele Kinder waren mit großer Kreativität dabei und haben ganz besondere Kunstwerke gestaltet.
Auch auf unserem Hecken-Erlebnisweg gab es Neues zu entdecken: Die Igelgruppe gestaltete dort mehrere Igel-Aufhänger die als Wegweiser dienen. Einige Kinder haben die neue Kugelbahn bereits mit großer Spannung entdeckt und freuen sich darauf, den Erlebnisweg weiter zu erkunden.
Herzlich eingeladen sind alle zur Eröffnung am Sonntag 21.06.2025 um 12 Uhr.
Für unsere angehenden Schulkinder hat außerdem ein Selbstbehauptungsprojekt begonnen. In mehreren spielerischen Einheiten lernen die Kinder wichtige Regeln zur Selbstbehauptung und stärken ihr Selbstvertrauen.
Darauf folgte eine gemeinsame Sportaktion mit dem „TUS Lüdenhausen“ für die Igelgruppe. Gemeinsam erarbeiteten wir ein „Kindersportabzeichen“, das sich am Sportabzeichen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene orientiert. In den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination konnten die Kinder verschiedene Übungen ausprobieren, zum Beispiel Memory auf Zeit, Bälle werfen oder Laufspiele. Vielen Dank an den Sportverein und alle Helfer für die tolle Planung und Durchführung. Von regelmäßiger Bewegung profitieren alle Menschen. Bewegung macht fit, verbraucht Kalorien, beeinflusst das Gewicht positiv und hilft dabei, Stress abzubauen. Gerade für Kinder und Jugendliche ist Bewegung besonders wichtig. Kinder, die sich viel bewegen, verletzen sich seltener, sammeln Erfolgserlebnisse und können sich besser konzentrieren. Studien zeigen sogar, dass Bewegung das Lernen unterstützt. Außerdem stärkt Sport im Team den Zusammenhalt und hilft Kindern, auch mit Niederlagen umzugehen
Ein weiteres Highlight war der Besuch vom „Sauri-Sani-Heuwinkel“, der uns eine tolle Aufführung präsentierte. Mit Jonglage, dem lustigen „Hut-Trick“ sowie einem gemeinsamen Skigymnastik-Tanz uvm. sorgte er für viele lachende Gesichter bei Groß und Klein. Es war eine rundum gelungene Vorstellung. Ein großes Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern, die dies durch die Einnahmen vom Weihnachtsmarkt ermöglicht haben, sowie dem Elternrat für die Planung, Idee und Organisation.
In den nächsten Wochen stehen weitere spannende Aktionen bevor. Die angehenden Schulkinder gehen zu Besuch zur Polizeiwache Lemgo. Außerdem findet gemeinsam mit einem Polizisten eine Schulwegsbegehung statt, bei der wichtige Regeln für den sicheren Schulweg geübt werden. Weiterhin wird die Grundschule in Bavenhausen erkundet und näher kennen gelernt.
Die Kinder der Mäuegruppe, welche im Sommer die Gruppe wechseln werden nutzen schon gerne regelmäßige Besuchstage in der Igelgruppe und lernen alle nochmal genauer kennen.