Unsere Adventszeit in der Kita Pusteblume

Liebe Kinder und Eltern,

zunächst hoffen wir erstmal, dass alle Familien eine schöne Weihnachtszeit zu Hause hatten und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!

Nun ist die Adventszeit wieder vorbei… und wir haben im Kindergarten so einiges erlebt.
Angefangen mit der geschmückten Einrichtung mit all´ den Lichterketten, Kerzen und unserem Tannenbaum in der Eingangshalle, versuchten wir, einen Wichtel anzulocken- und wie ihr sicherlich alle wisst, mit Erfolg!
Willi Wichtel zog bei uns, direkt neben der Eingangstür, ein und begann, uns jede Nacht fleißig Briefe zu schreiben, die wir dann am nächsten Morgen nach dem Singen gemeinsam öffnen konnten- wie spannend! In seinen Briefen erzählte er uns, dass er tagsüber schläft, wir ihn also nie zu Gesicht kriegen würden, er uns aber über seine Briefe auf dem Laufenden hält… was wir auch schnell bemerkt haben, denn Willi Wichtel hatte Aufgaben, die er in der Nacht erledigte. Dazu gehörten auch kleine Missgeschicke und Streiche. Eines nachts bekam Willi Hunger auf Kekse, wollte welche backen und dabei- oh je- rutschte ihm doch glatt das Mehl aus den Händen! An einem anderen Tag kamen wir in den Kindergarten und plötzlich war der Tannenbaum mit Toilettenpapier eingewickelt. Willi konnte uns aber erklären, dass das einfach nur seine Ersatz-Schlittenbahn war, da es draußen noch nicht geschneit hat… ganz schön clever!

Neben Willi Wichtel hatten wir noch mehr Besuch… nämlich vom Nikolaus!
Der kam uns am Nikolaustag mit seiner Gehilfin besuchen und brachte uns Gebäck-Sterne und Schokoladen-Nikoläuse.

Neben unserem Adventssingen, welches wir das erste Mal mit Eltern angeboten haben und ebenso das Vergnügen hatten, mit Frau Wegener von der Musikschule zu singen, kam dann noch unser Adventsnachmittag, wo gebastelt, gegessen und natürlich viel gespielt wurde. Die Igelkinder konnten die Turnhalle für Spiele nutzen und die Mäusekinder konnten mit kinetischem Sand „Plätzchen backen“ und einen wackelnden Weihnachtsmann basteln, der dann mit nach Hause genommen werden konnte.

In der letzten Woche vor Weihnachten kam der Elternbeirat zu uns, um Crêpes zum Nachtisch zu backen- vielen lieben Dank nochmal!
Ebenfalls in der letzten Woche lagen den einen Morgen ganz viele Geschenke unter dem Tannenbaum. Wie gut, dass Willi Wichtel da war- der hat uns ganz aufgeregt berichten können, dass der Weihnachtsmann plötzlich vor der Tür stand, um uns die Geschenke zu bringen. Diese haben wir dann auch am nächsten Tag gemeinsam in unseren Gruppen geöffnet und waren dabei ziemlich gespannt… was da wohl alles drin ist? …

Damit wurden die Mäuse- und Igelkinder beschenkt:
Einem Baby Born mini Camper, Spiele sowie Geschichten für das Kamishibai (Erzähltheater), einer Toniebox mit drei weiteren Toniefiguren, einer Feuerwache sowie einem Tut-Tut-Flitzer, Zügen, einem Tischzelt, zwei Puppen und einem Ausmalbuch inklusive magischem Pinsel-
also jede Menge toller Sachen, über die sich die Kinder und auch wir „Großen“ gefreut haben und im neuen Jahr mit spielen können!

Euer Team der Kita Pusteblume